Im Raum Ibbenbüren, Osnabrück, Münster und Umgebung

Schimmelsanierung

Sie haben in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus Schimmel oder feuchte Wände entdeckt? Dann ist es Zeit, schnell zu handeln! Unser Fachbetrieb aus Ibbenbüren bietet Ihnen verschiedene Abdichtungsmaßnahmen zur dauerhaften und effizienten Schimmelbeseitigung. Bevor wir mit einer Sanierungsmaßnahme beginnen, machen wir uns bei einem Vor-Ort-Termin ein umfassendes Bild Ihrer Fassaden und Wände.

Nach einer Bestandsanalyse und der Lokalisierung der eindringenden Feuchtigkeit beraten wir Sie ausführlich zu den geeignetsten Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. Unter Berücksichtigung der individuellen Bausubstanz und Beschaffenheit Ihres Gebäudes erstellen wir Ihnen ein persönlich für Sie zugeschnittenes Konzept zur Bekämpfung von Schimmel. Unser Ziel ist es, Ihnen langfristige und dauerhafte Sanierungsmaßnahmen für ein schönes Zuhause zu bieten.

Dauerhafte Maßnahmen für langfristig trockene Wände

Ob eine Kellersanierung, die nachträgliche Innendämmung oder das Anbringen von Calciumsilikatplatten, wir bieten Ihnen ein großes Leistungsspektrum in der Schimmelsanierung. Unser geschultes Fachpersonal für die Schimmelbeseitigung sowie für Maurerarbeiten aller Art berät Sie gerne zu den möglichen Maßnahmen, die in Ihrem individuellen Fall durchgeführt werden können.

Fachgerechte Arbeiten, ein umfassender Service und eine ausführliche Beratung machen unseren Fachbetrieb zu Ihrem zuverlässigen Partner, wenn es um eine dauerhafte Schimmelbeseitigung geht. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Leistungen und sprechen Sie uns an. Wir sind für Sie im Raum Ibbenbüren, Osnabrück und Rheine der richtige Ansprechpartner!

Ursachenfindung für die Feuchte

Feuchte Baustoffe zerstören die Substanz von Bauten und gefährden durch Schimmelbildung die Gesundheit von Mensch und Tier.

Die bewusste Auswahl von Baumaterialien mit der höchstmöglichen Resistenz gegen Feuchtigkeit hat schon in vorchristlichen Zeiten stattgefunden. Natursteine verfügen über eine hohe Rohdichte und wurden von den Römern beim Bau verwendet. 

Zur Findung der Ursache einer zu hohen Durchfeuchtung von der Bausubstanz klären Fachberater anhand von Checklisten und Analysetechniken folgende Sachverhalte:

  • Zustand der vorhandenen Abdichtungen
  • Wassereinwirkungsklasse auf das Gebäude
  • Bauwerkskonstruktion (wasserundurchlässige durchgehende Bodenplatte)
  • Mauerwerksbeschaffenheit (Schall)
  • Kapillare Leitfähigkeit des Mauerwerks (Porosität)
  • Menge von bauschädigenden Salzen
  • Wärmedämmwert der Außenwand
  • Lüftungsverhalten
  • Individuelles Raumklima
  • Unterschiedliche Feuchte aufgrund der Jahreszeiten
  • Zustand der Wasserleitungen

Die Analyse für den Bauzustand dient, nebst der Ursachenfindung, auch zur Erstellung des Konzeptes für die Sanierung, da die unterschiedlichen Möglichkeiten für durchfeuchtete Baustoffe unter Umständen in Kombination auftreten:

  • Feuchte bei Neubauten
  • Kondensation
  • Wasserschäden
  • Rohrbruch
  • Schlagregen
  • Aufsteigende Feuchte (Kapillar)
  • Seitliche eindringende Feuchte

Die Gründe für ein feuchtes Gebäude sind vielfältig. Zudem können sich die Ursachen mit den entsprechenden Auswirkungen überlagern. Der Prozess von der Durchfeuchtung wird beschleunigt und als Folge verstärkt. Wasser im und am Gebäude bedeutet, der Ursache durch Experten mit fundierter und langjähriger Erfahrung und einer umfassenden Ausstattung für die Analyse auf den Grund zu gehen.

Die Basis für ein erfolgreiches Konzept der Sanierung ist unter anderem die korrekte Bestimmung der Ursache für den Feuchteschaden. Daraus ergibt sich die Lösung für eine individuelle, effiziente und nachhaltige Sanierung zum Schutz des Gebäudes sowie für Menschen

Anspruch an die Wohnqualität

Die Ansprüche an die Wohnqualität haben sich über die Jahre deutlich verändert. Dazu zählt auch das Raumklima, welches unter anderem durch die maximale Zulässigkeit der Feuchtigkeit bei Baustoffen bestimmt wird. Das gilt ebenso für Kellerräume, welche vermehrt als Wohnraum genutzt werden. Inakzeptabel sind kapillar aufsteigende oder seitlich eindringende Feuchtigkeit an Gebäuden. Zur Einhaltung der Ausgleichsfeuchte bei der Abdichtung von Bauwerken gibt es Normen und Vorschriften. Bei Ziegel für einen Neubau liegt die Vorschrift für den maximalen Gehalt an Feuchtigkeit bei ungefähr einem Masseprozent (DIN 4108).

Für bestehende Ziegel gilt der maximal zulässige Grad an Feuchtigkeit von zwei bis drei Masseprozent (WTA-Merkblatt 4-5-Mauerwerksdiagnostik). Die bauschädigenden, hygroskopischen Salze, welche die Feuchte der Luft bilden und sich in der Vergangenheit durch die Nutzung angereichert haben, sind darin bereits berücksichtigt. 

Vorausgesetzt, dass die heute geltenden Normen eingehalten werden, ist der Anspruch bei Neubauten an die Ausgleichsfeuchte in aller Regel gegeben.

Bei bestehenden Bauten, welche zum Beispiel aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts stammen, besteht die Basis in der Analyse vom Bauzustand. Wird bei solchen Gebäuden eine Umnutzung der Kellerräume zu Wohnzwecken geplant, dient die Auswertung zur Erstellung eines Konzeptes, um allfällige Feuchteschäden mit einer professionellen und zielgerichteten Sanierung nachhaltig zu beheben.

Nachträgliche Innendämmung mit Klima- / Calciumsilikatplatten

Unser Fachbetrieb dämmt Ihre Innenwände zuverlässig mit Klima- / Calciumsilikatplatten, die einen Wärmeverlust im Winter und das Eindringen von Hitze im Sommer verhindern.

Unsere geschulten Facharbeiter nutzen gerne Klimaplatten zur Innendämmung, da sie ohne großen Aufwand Ihre Innenwände dämmen und sowohl im Winter als auch im Sommer für angenehme Temperaturen in Ihren vier Wänden sorgen. Zu den weiteren Vorteilen von Klimaplatten gehören das einfache und schnelle Anbringen sowie ihre Dauerhaftigkeit und Effizienz.

Sprechen Sie unser geschultes Fachpersonal rund um die Mauerwerkssanierung an. Bei einem Termin bei Ihnen vor Ort können wir uns ein Bild Ihrer Mauern machen und Ihnen so eine umfassende Beratung rund um die zu ergreifenden Maßnahmen bieten. Wir sind für Sie im Raum Ibbenbüren, Osnabrück, Münster und Rheine tätig.

Gesundes Raumklima zurückholen!
Lassen Sie sich in Ibbenbüren, Osnabrück, Münster und Umgebung unverbindlich beraten.